Altstadt & Brunnenfest 30.09.2011

 

2011-09-30_Brunnenfest1

Hanauer Altstadt- & Brunnenfest

Freitag, 30. September 2011, 15 -22 Uhr,

rund ums Deutsche Goldschmiedehaus

Der Altstadtkreis, ein Zusammenschluss von sozialen, und kulturellen Einrichtungen, die in der Hanauer Altstadt aktiv sind, veranstaltet bereits im dritten Jahr ein Familienfest rund um das Deutsche Goldschmiedehaus.

So werden für die Kids bunte alkoholfreie Cocktails und leckere Burger vom Internationalen Bund (ib) angeboten, der zudem noch ein flottes Musikprogramm gestaltet. Das Familien- und Spielhaus Marienkirchgasse organisiert einen Flohmarkt und hat das Spielmobil für die Jüngsten bestellt. Vor dem Goldschmiedehaus wird ein Goldschmied bei der Arbeit zu beobachten sein, während die Kindertagesstätten Marienkirchengemeinde und Sandeldamm die Kleinsten zu schönen Schmetterlingen oder gefährlichen Tigern schminken. LICHTBLICK wird einen echten serbischen Feuertopf und kalte Getränke zum Löschen bereitstellen und auch für Kaffee und Kuchen sorgen. Eröffnet wird das Fest von Sozialdezernent Axel Weiß –Thiel.

Ab 19 Uhr steht der Gerechtigkeitsbrunnen im Rampenlicht der Altstadt und feiert sein 400-jähriges Bestehen mit der IGHA. Dr. Eckhard Meise wird in einem Vortrag ab 19 Uhr über die Entstehungsgeschichte des Brunnens referieren. Anschließend führt Frau Dr. Weber – Stöber durch das schönste historische Gebäude der Hanauer Altstadt- das Deutsche Goldschmiedehaus. Pfarrerin Heike Lisker öffnet ab 18 Uhr die Marienkirche und die Gruft des Hanauer Grafenhauses für Besucher. Mit Einbruch der Dunkelheit (nach 20 Uhr) zieht der Altstadt-Nachtwächter Kurt Ortner seine Kreise durch die Altstadt und erzählt den Besuchern und Interessenten von Bürgern und Gebäuden dieses Stadtteils. In der Metzgergasse wird ein Film über die Leinwand flimmern.

Um 20 Uhr erweist der Oberbürgermeister dem Brunnenfest die offizielle Ehre.

Anschließend spielt das Mellow Tone Trio bis 22 Uhr und die Bewirtung der Gäste liegt in den Händen von Marell Steinborn vom „Goldenen Bock“.

Alle Führungen werden von ehrenamtlichen Bürgern kostenlos angeboten.

Die Veranstaltung wird vom Altstadtkreis und der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA) gemeinsam getragen.

Hanau, 9.09.2011 Jutta Knisatschek und Werner Bayer

 


Bilder von der Veranstaltung: