Vortrag Untergang und Neuanfang 22. Nov. 2011

 

Die Interessengemeinschaft Hanauer

Altstadt lädt ein zum Vortrag

"Von der Diktatur zur Demokratie –
Hanaus Untergang und erster Neuanfang (1945/46)"

 

Dienstag 22. Nov. 2011 ab 19:30 Uhr 

Ort: Schlossgartensaal der Mensa der Karl-Rehbein-Schule, Hanau


Referent: Dr. Günter Rauch

Dr. Günter Rauch, Kulturamtsleiter a. D., referiert am kommenden Dienstag, 22. November 2011, 19.30 Uhr im Schlossgartensaal der neuen Mensa der Karl-Rehbein-Schule, Hanau über das Ende der Nazi-Herrschaft, die Zerstörung der Stadt Hanau und über den Neubeginn unter der Besatzungsmacht USA.

Der Luftkrieg, der schon seit 1942 Hanau traf, massierte sich im Herbst 1944 und fand in wenigen Minuten sein grausames Ende am 19. März 1945 mit der totalen Zerstörung der Hanauer Innenstadt. Zehn Tage später rückten die Amerikaner in die Trümmerwüste ein.

Die gesamte Befehlsgewalt lag zunächst bei der amerikanischen Armee. Am 2. April 1945 wurde der frühere Oberbürgermeister Kurt Blaum zum kommissarischen Oberbürgermeister der zerstörten Stadt ernannt. Die erste Hanauer Stadtverordnetenversammlung trat am 24. Juni 1946 zusammen. Sie wählte Karl Rehbein zum ersten Oberbürgermeister. Ende 1946 wurde, gleichzeitig mit der ersten Landtagswahl, die neue hessische Verfassung durch Volksentscheid angenommen. Erst als dritte Stufe wurde 1949 durch die Gründung der Bundesrepublik der staatliche Rahmen für das westliche Deutschland gebildet.

Gleichzeitig zum staatlichen Aufbau wurden auch in der Wirtschaft, im sozialen, kirchlichen und anderen öffentlichen Bereichen neue, tragfähige Strukturen geschaffen.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA) in Kooperation mit der Karl-Rehbein-Schule, gemeinsam mit der Volkshochschule und dem Hanauer Geschichtsvereins 1844 e.V, getragen.

Seien Sie herzlich willkommen!