Hanaus Münzprägung um 1650 - 6. Dez. 2011

 

Die Interessengemeinschaft Hanauer

Altstadt lädt ein zum Vortrag

"Hanaus Münzprägung um 1650"

 

Dienstag 6. Dez. 2011 ab 19:30 Uhr 

Ort: Schlossgartensaal der Mensa der Karl-Rehbein-Schule, Hanau


Referent: Rolf Tessner

Schon kurz nach seinem Regierungsantritt 1642 vereinigte Graf Friedrich Casimir die bisherigen Wappen der beiden Grafschaften Hanau-Münzenberg und Hanau-Lichtenberg. Im Jahre 1647 begann er in Hanau Münzen prägen zu lassen. In diesem Jahr entstanden Dukaten, Taler und Halbbatzen. Diese Halbbatzen, auch Zweikreuzerstücke genannt, wurden in großer Zahl bis 1658 hergestellt.

Über die Münzprägung und über Hanaus wirtschaftliche Situation während der Regierungszeit des Grafen Friedrich Casimir referiert Rolf Tessner am 6. Dezember 2011 um 19.30 in der Karl-Rehbeinschule Hanau (Schlossgartensaal – Eingang über den Schulhof/Nordstrasse).

Besonders zu erwähnen ist die Medaille zur Grundsteinlegung der Johanneskirche am 4. Juni 1658 (siehe Bild). In Buchsweiler, der Residenzstadt im Hanau -Lichtenberger Teil der Grafschaft, wurden bis 1672 und in Hanau selbst bis zum Tode Graf Friedrich Casimirs im Jahr 1685 Münzen geprägt. Sie stellen einen Spiegel der Epoche des ausgehenden 17. Jahrhunderts dar.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Karl-Rehbein-Schule und in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA) organisiert.

Seien Sie bei freiem Eintritt herzlich willkommen!

 

 MuenzeGrundsteinlegung_1658