Vortrag: Die Ursachen des 2. Weltkriegs, 21.Okt. 2014

 

Die Interessengemeinschaft Hanauer

Altstadt lädt ein zum Vortrag

"Die Ursachen des 2. Weltkriegs"

Dienstag 21. Okt. 2014 um 19:30 Uhr 

Ort:  Schlossgartensaal (Mensa) der Karl-Rehbeinschule, Hanau

Referent  Dr. Günter Rauch

Am kommenden Dienstag, 21. Oktober referiert Dr. Günter Rauch um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal (Mensa) der Karl-Rehbeinschule Hanau über das Thema – „die Ursachen des 2. Weltkriegs“.

Vor 75 Jahren begann der zweite Weltkrieg, ein von langer Hand vorbereiteter Waffengang. Bereits 1938 wollte Hitler schon losschlagen, als ihm die Münchener Verträge dazwischen kamen. Vom ersten Tag seiner Herrschaft an hatte er auf den Krieg hingearbeitet. Sein Ziel war die Revision des Versailler Vertrags von 1919 und der Gewinn von „Lebensraum“ im Osten, im Sinne seiner Rassenideologie auf Kosten „minderwertiger“ Völker. Durch eine Reihe von Übergriffen und Landgewinnen, die von den europäischen Mächten faktisch reaktionslos hingenommen wurden, bekräftigte sich sein Eindruck, dass niemand ihm gewachsen sein werde.

In Hanau beendete der Kriegsausbruch eine kurze Zeitspanne, in der es nach der Wirtschaftsdepression um 1930 langsam wieder aufwärts gegangen war. Im Baubereich kam es zu einem maßvollen Aufschwung. Von der forcierten Kriegsvorbereitung profitierten der Ausbau der Kasernen im Lamboygebiet und die Neubauten auf Wolfgänger Gemarkung.

Der Vortrag ist kostenfrei und wird vor der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA), der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstrasse in Hanau.

Seien Sie herzlich willkommen!