Vortrag: Die Herren und Grafen von Hanau – Teil 5, 29. Sept 2015

Grafen von Hanau Scheibler309ps

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"Die Herren und Grafen von Hanau – Teil 5
Vom Aussterben der Hanauer Grafen bis zum Ende Napoleons 1736 – 1815"

Dienstag 29. September 2015 um 19:30 Uhr

Ort:  Schlossgartensaal (Mensa) der Karl-Rehbeinschule, Hanau

ReferentErhard Bus

Am kommenden Dienstag, 29. September 2015 referiert Erhard Bus um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl – Rehbeinschule Hanau über das Thema „Die Herren und Grafen von Hanau“ und berichtet im fünften Teil vom Aussterben der Hanauer Grafen bis zum Ende Napoleons (1736 – 1815).

Nach dem Tod des "alten Hanauers", Graf Johann Reinhard III., im Jahr 1736 kam der Vertrag aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges zur Anwendung. Damit wurde Hanau-Münzenberg in Personalunion mit Hessen-Kassel verbunden, was bedeutete, dass die Grafschaft als Hessen-Hanau weiterhin staatsrechtlich selbstständig blieb. Im Jahr 1764 wurde Erbprinz Wilhelm von Hessen-Kassel (1743-1821) anstelle seines konvertierten Vaters Graf von Hanau. In den folgenden fast 20 Jahren bescherte er Hanau eine glanzvolle Hofhaltung und rege Bautätigkeit.

Danach verlor die Stadt an Bedeutung, bis der Einmarsch der Franzosen im Jahr 1806 in das zwischenzeitlich zum Fürstentum avancierte Territorium vieles veränderte. Die Folgezeit bis 1813 war sowohl von längst überfälligen Reformen als auch von ständigen Militärdurchzügen, Einquartierungen und anderen Belastungen für die Bevölkerung geprägt, bis im Oktober 1813 die Schlacht bei Hanau neue Schrecken brachte.

Der Vortrag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von VHS, KRS und "Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt" (IGHA). Der Besuch der Veranstaltung ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau.

Seien Sie herzlich willkommen!