Vortrag: 25 Jahre Deutsche Einheit, 6. Okt. 2015

DBP 1990 1477 Deutsche Einheit

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"25 Jahre Deutsche Einheit 1990 - 2015"

Dienstag 6. Oktober 2015 um 19:30 Uhr

Ort:  Schlossgartensaal (Mensa) der Karl-Rehbeinschule, Hanau

ReferentProf. Dr. Andreas Rödder

Am kommenden Dienstag, 6. Oktober 2015 referiert Prof. Dr. Andreas Rödder um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl – Rehbeinschule Hanau über das Thema „Die Deutsche Einheit 1990 – 2015“.

Die Geschehnisse vom Vorabend der friedlichen Revolution in der DDR bis zur deutschen Einheit durch Beitritt der neuen Bundesländer „zum Geltungsbereich des Grundgesetzes“ werden noch einmal nachvollzogen. Dabei werden die Fragen nach den Herausforderungen, Leistungen und Versäumnisse der Wiedervereinigung und auch die wichtigsten Akteure der Ereignisse vor 25 Jahren im Mittelpunkt stehen. Anschließend wird ein Blick auf die Folgen geworfen – von der heutigen Situation in den neuen Ländern bis zur Frage, ob Putins Politik eine Folge von Versäumnissen von 1990 ist.

Prof. Dr. Andreas Rödder wurde im April 2005 zum ordentlichen Professor für Neueste Geschichte an der Johannes Gutenberg- Universität in Mainz bestellt. Außerdem arbeitet er als Historiker in mehreren wissenschaftlichen Gremien und als Berater führender politischer Persönlichkeiten. In seiner Freizeit entspannt er sich als Jazz-Pianist und Kirchenorganist mit C-Schein.  

Der Vortrag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von VHS, KRS und "Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt" (IGHA). Der Besuch der Veranstaltung ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau.

Seien Sie herzlich willkommen!