Führung: „Grimms Märchen aus dem „Hanauischen“ und aus den „Maingegenden““, 2. Okt. 2016

 

Die Interessengemeinschaft Hanauer  

Altstadt lädt ein zur Führung 

Grimms Märchen aus dem „Hanauischen“ und aus den „Maingegenden“

Sonntag, 2. Okt. 2016, 14 Uhr

Treffpunkt: Alte Stadtbibliothek

Leitung: Ingrid Kirsch

grimm doppelportraetvon emil grimm

Am kommenden Sonntag, 2. Oktober 2016 führt Ingrid Kirsch ab 14 Uhr durch die Hanauer Alt- und Innenstadt.

Im berühmten literarischen „Kränzchen“ der Brüder Grimm in Kassel traf man sich einmal in der Woche bei Kaffee und Kuchen, und dort wurde vor allem erzählt, vorgelesen und gelacht. Man erzählte sich insbesondere Märchen, denn die Brüder hatten ja seit 1807 ihre Märchensammlung begonnen. Und einige dieser Märchen stammen aus Hanau, vor allem von Mitgliedern der Familie Hassenpflug. Wir machen uns auf den Weg, um Genaueres über diese „Hanauer Märchen“ und insbesondere Marie Hassenpflug zu erfahren.

Treffpunkt der Führung: Kanzleigebäude (ehemalige Stadtbibliothek) am Schlossplatz in Hanau. Die Führung ist kostenfrei. Sie wird in Kooperation mit der Hanauer Tourist –Information und der Volkshochschule Hanau von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA) organisiert.

Seien Sie herzlich willkommen!