Vortrag „Kirchenbauten in der Grafschaft Hanau-Lichtenberg“, 15. Nov. 2016

 

Lichtenberg Alsace Merian

Die Interessengemeinschaft Hanauer 
Altstadt lädt ein zum Vortrag 

"Kirchenbauten in der Grafschaft Hanau-Lichtenberg
im 17./18. Jahrhundert"

  Dienstag, 15. Nov. 2015, 19:30 Uhr

Ort:  Schlossgartensaal (Mensa)
der Karl-Rehbein-Schule, Hanau

Referentin: Frau Dr. Kathrin Ellwarth

Am nächsten Dienstag, 15. November 2016, referiert Frau Dr. Ellwarth um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl-Rehbeinschule Hanau über das Thema „Kirchenbauten in der Grafschaft Hanau-Lichtenberg im 17./18. Jahrhundert“.

Obwohl Frankreich eine rigide antiprotestantische Politik verfolgte, blieb das Gebiet der Grafschaft Hanau-Lichtenberg eine Bastion des Luthertums. Baumaßnahmen waren zunächst nur sehr eingeschränkt möglich. Dennoch sind schon zu Zeiten Graf Johann Reinhards III. (1665-1736) auch im Elsass Kirchen gebaut worden. Im weiteren Verlauf des 18. Jahrhunderts entspannte sich die Lage, so dass in der hessen-darmstädtischen Zeit unter Ludwig IX. (1719-1790) geradezu ein Kirchenbauboom zu verzeichnen ist.

Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau.

Seien Sie herzlich willkommen!