Vortrag „200 Jahre Deutscher Bund“, 22. Nov. 2016

 

Das Taxis sche PalaisPortalbauten an der Großen Eschenheimer Straße
zur Zeit der Nutzung als Bundespalais (1845)

 Die Interessengemeinschaft Hanauer 
 Altstadt lädt ein zum Vortrag 

"200 Jahre Deutscher Bund"

  Dienstag, 22. Nov. 2016, 19:30 Uhr

Ort:  Schlossgartensaal (Mensa)
der Karl-Rehbein-Schule, Hanau

Referent: Dr. Günter Rauch

Am kommenden Dienstag, 22. November 2016, referiert Dr. Günter Rauch um  19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl-Rehbein-Schule Hanau über das Thema „ 200 Jahre Deutscher Bund“.

 

Der Deutsche Bund (1816-1866) war ein Staatenbund, kein Bundesstaat, mit 38 souveränen Mitgliedern (34 Monarchien, 4 Freie Städte). Für die Patrioten, die sich nach den Freiheitskriegen gegen Napoleon ein geeintes Vaterland erhofft hatten, war der Bund eine bittere Enttäuschung, ein Hort der Restauration und Reaktion. Aber er hat in den fünf Jahrzehnten seines Bestehens – ein Halbjahrhundert stürmischer Entwicklung in vielen Bereichen – in Mitteleuropa eine Zone der Sicherheit geschaffen und Deutschland zusammengehalten.

Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbein-Schule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau.

Seien Sie herzlich willkommen!