Ausstellungsende und Buchpräsentation - 6. Okt. 2017

 

Einladung Bott 01a

Einladung: Ausstellungsende und Cocon-Buchpräsentation - Freitag, 6. Okt. 2017, 16 Uhr

Kulturforum am Freiheitsplatz 18a, Hanau

Gemeinsam mit der Cocon-Verlags GmbH laden die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. und die Stadt Hanau – Fachbereich Kultur zur Buchpräsentation „90 Jahre Gerhard Bott“ zum Ausstellungsende am 6. Oktober, 16.00 Uhr, ins Kulturforum Hanau, Freiheitsplatz 18a, 63450 Hanau ein. Auf 128 Seiten würdigt das druckfrische Buch als Festschrift zum 90.Geburtstag das Werk des Kunsthistorikers, Museumsdirektors und Autors Prof. Dr. Gerhard Bott. Mit der Präsentation dieser Publikation zum Preis von € 16,80, die nicht nur Botts Lebensstationen aufzeigt sondern zusätzliche Aufsätze zur Hanauer Regionalgeschichte enthält, endet die informative IGHA-Ausstellung „…geprägt in Hanau – 90 Jahre Gerhard Bott“ im Hanauer Kulturzentrum.

Seien Sie herzlich willkommen!


 Pressemitteilung zur Veranstaltung (10.10.2017)

Der Kunsthistoriker Gerhard Bott wird 90!

Anlässlich dieses Ehrentags hat sich ein Hanauer Freundeskreis zusammengefunden, den Jubilar mit einer kleinen Festschrift zu ehren. Unter Federführung des früheren Hanauer Museumsdirektors Richard Schaffer-Hartmann und in Zusammenarbeit mit dem Hanauer Geschichtsverein, der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt und dem Magistrat der Stadt Hanau ist jetzt im Cocon-Verlag ein Buch erschienen, das mit vielen Bildern den Lebensweg des in Hanau geborenen Wissenschaftlers dokumentiert.


 

Bott Buchv.l.n.r: Daniel Nachtigal – Cocon Verlag, Martin Hoppe – Magistrat der Stadt Hanau, Leiter des Fachbereichs Kultur, Werner Bayer – IGHA, Michael  Sprenger – Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Richard Schaffer-Hartmann – Museumsdirektor  a.D. Hanau und Kurator, Reinhard Hühn – IGHA, Hildegard Geberth – IGHA, Gesine Krotz – IGHA


 

Zusammen mit dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt, Werner Bayer, hat Schaffer-Hartmann die früheren Wirkungsstätten Gerhard Botts in Frankfurt, Darmstadt, Köln und Nürnberg aufgesucht, um Bildmaterial für dieses Buch zu suchen. Bilder vom Historischen Museum Frankfurt, dessen Leitung Bott als noch nicht einmal Dreißigjähriger übernahm, zeigen, dass es dem jungen Museumsdirektor wichtig war, mit modernen Ausstellungskonzepten der Frankfurter Kulturszene neuen Schwung zu verleihen und Maßstäbe für die deutsche Museumsarbeit zu setzen.

Seinen vielfältigen Kontakten zur Kulturszene und seinem Verhandlungsgeschick ist es zu verdanken, dass die bedeutendsten Sammlungen moderner Gegenwartskunst, die von Klaus Ströer in Darmstadt und die des Ehepaars Inge und Peter Ludwig in Köln, für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.

Beim Blättern beeindruckt den Leser die Fülle der Begegnungen Gerhard Botts mit bedeutenden Künstler, Kunstmäzenen und hochrangigen Politikern der deutschen Nachkriegsgeschichte. In Frankfurt führt er den Bundespräsidenten Theodor Heuss und den hessischen Ministerpräsidenten Georg August Zinn durch von ihm kuratierte Ausstellungen, in Darmstadt begeisterte er Andy Warhol mit im Landesmuseum aufbewahrten mittelalterlichen Altargemälden. Bilder aus Nürnberg zeigen Gerhard Bott, wie er mit dem Bundespräsidenten Walter Scheel den Grundstein für einen Erweiterungsbau des Nationalmuseums legt und mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß die Ausstellung „500 Jahre Martin Luther“ eröffnet.

1978 vermittelte er als Berater des Bundeskanzlers Helmut Schmidt, mit dem er im regen künstlerischen Meinungsaustausch stand, den Ankauf der Großskulptur „Two Large Forms“ von Henry Moore für das Bundeskanzleramt. Die bis ins hohe Alter ungebrochene Schaffenskraft des Jubilars zeigen zwei in diesem Jahr entstandenen Ausätze Gerhards Botts, die im zweiten Teil der Festschrift erstmals veröffentlicht werden. Mit den „Hanauer Hofkünstlern“ legt er die erste Gesamtschau der imund 18. Jahrhundert am Hanauer Hof beschäftigten Künstler vor. In „Modernes Bauen in Hanau und Abrissfrevel“ stellt er die mutigen, in den 1920er Jahren in Hanau realisierten architektonischen Entwürfe den Bausünden der Nachkriegszeit gegenüber. Wie in vielen seiner Publikationen versucht er auch in diesem Aufsatz,, durch zugespitzte Aussagen eingefahrene Denkstrukturen aufzubrechen und der historischen Forschung neue Impulse zu geben.

Die Festschrift wird abgerundet durch die über 200 Titel umfassende Publikationsliste Gerhard Botts, die anschaulich das enorme Ausmaß und die erstaunliche Bandbreite des wissenschaftlichen Werks Gerhard Botts vor Augen führt.


 

Bott 90Richard Schaffer-Hartmann
Gerhard Bott 90
ISBN 978-3-86314-361-9, 128 Seiten, 16,80 €
Cocon Verlag GmbH