Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag
"Das alte, unzerstörte Hanau vor dem 2. Weltkrieg"
Dienstag 25. Feb. 2020 um 19:30 Uhr
Ort: Karl-Rehbein-Schule Hanau, Schlossgartensaal/Neue Mensa
Referent: Richard Schaffer-Hartmann
Am kommenden Dienstag, 25. Februar 2020 um 19.30 Uhr, referiert Richard Schaffer-Hartmann über das Thema „Das alte, unzerstörte Hanau vor dem 2. Weltkrieg“ im Schlossgartensaal/Neue Mensa der Karl-Rehbein-Schule in Hanau.
In den Jahren 1938/39 fotografierte der Historiker Dr. Johannes Koltermann Straßen und Plätze Hanaus. Seine Motive widmeten sich den eher abgelegenen Gassen und fingen damit auch etwas vom damaligen Alltagsleben der noch unzerstörten Stadt ein. Aus der Perspektive eines fotografischen Laien entstanden Bilddokumente, die einen ganz eigenen Charme ausstrahlen. Als Historiker publizierte Johannes Koltermann darüber hinaus beim Hanauer Geschichtsverein über dreißig Aufsätze zur Geschichte der Stadt und der Grafschaft Hanau.
Im Wartberg-Verlag erschien 2019 ein Bildband mit seinen 70 Fotografien, ergänzt um 20 zeitgleich entstandene Bilder aus dem Medienarchiv Hanau.
Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Karl-Rehbein-Schule und der Volkshochschule Hanau – getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau. Parken im Schulhof ist nicht möglich.
Seien Sie herzlich willkommen!