Vortrag "Main-Limes von Miltenberg bis Großkrotzenburg" am 14.09.2021

Limes2Quelle: Wiki
 

 Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"Die Römer in Germanien – der Main-Limes von Miltenberg bis Großkrotzenburg"

Dienstag 14. Sept 2021 um 19:30 Uhr

Ort:  Karl-Rehbein-Schule Hanau, Schlossgartensaal/Mensa

Referent: Eric Erfurth

Am kommenden Dienstag, 14. September 2021, 19.30 Uhr referiert Eric Erfurth über das Thema „Die Römer in Germanien – der Main-Limes von Miltenberg bis Großkrotzenburg“ im Schlossgartengartensaal/Neue Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.

Der Abschnitt des Main-Limes besitzt unter den 550 Kilometern des Obergermanisch-Rätischen Limes, die im Jahr 2005 zum UNESCO-Welterbe erklärt wurden, landschaftlich und archäologisch eine charakteristische Stellung. Die am Main verlaufende römische Reichsgrenze zu den Germanen war mit ihren insgesamt 10 Kastellen von Bürgstadt bis Großkrotzenburg nicht, wie in anderen Abschnitten, durch Mauer oder Graben, sondern allein durch den Fluss markiert.

Das Trennende des Wassers, das den Limesverlauf in diesem Abschnitt auch heute sichtbar macht, hatte jedoch auch Verbindendes. Flüsse waren in der Antike bevorzugte Transport- und Verkehrswege. Durch Inschriftensteine in Trennfurt, Obernburg und Stockstadt ist mehrfach belegt, dass Sonderabteilungen der Mainzer Legion am Main in Odenwald und Spessart Holz einschlugen und an den Rhein flößten . In Mainz wurden dann die Stämme, wie spektakuläre Funde der letzten Jahrzehnte zeigen, u.a. auf einer Werft zu Schiffen und Flusspatrouillenbooten verarbeitet.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieses Vortrags zu beachten: Maximaler Personeneinlass:  fünfzig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter sowie 3G. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfolgen.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer  Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau – getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schulhof, der über den Schlossgartenzugang Nordstraße zu erreichen ist. Parken im KRS-Schulhof ist nicht möglich.

Seien Sie herzlich willkommen!