Vortrag "Umweltsensitives Verkehrsmanagement" am 25.11.2021

==>  Der Vortrag muss wegen Corona leider abgesagt werden <==

Verkehr

==>  Der Vortrag muss wegen Corona leider abgesagt werden <==

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt

lädt ein zum Vortrag

"Umweltsensitives Verkehrsmanagement"

Donnerstag 25. Nov. 2021 um 19:30 Uhr

Ort:  Karl-Rehbein-Schule Hanau, Schlossgartensaal/Mensa

Referent: Dr. Anja Baum

Am kommenden Donnerstag, 25. November 2021, 19.30 Uhr referiert Frau Dr. Anja Baum über das Thema „Umweltsensitives Verkehrsmanagement“ im Schlossgartensaal/Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.

Mobilität ist eine zentrale Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum, Beschäftigung und Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Zunehmende Verkehrsleistungen sind aber auch mit steigenden Umweltbelastungen verbunden. Zum Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt wurden daher u.a. bestimmte Luftschadstoffe limitiert und viele Kommunen und Ballungsräume haben daraufhin in Luftreinhalteplänen eine große Anzahl von schadstoffmindernden Maßnahmen zu deren Reduzierung festgelegt. Auf Grund des hohen Verursacheranteils haben Maßnahmen für den Kfz-Verkehr dabei eine besondere Bedeutung.

Als dynamischer Ansatz wird in den letzten Jahren vermehrt auf das umweltsensitive Verkehrsmanagement (UVM) gesetzt, um die Eingriffe in den Verkehrsablauf auf solche Situationen zu beschränken, die hinsichtlich der Einhaltung von Grenzwerten der Luftqualität besonders effektiv sind. Zu diesen Maßnahmen zählen z.B. Fahrverbote für bestimmte Fahrzeugklassen, Reduzierung zulässiger Geschwindigkeiten, Optimierung von LSA-Steuerungen zur Verstetigung des Verkehrsflusses, Zuflussdosierung  an LSA zur temporären Reduzierung von Verkehrsstärken und Wechselwegweisung mit Anpassung von LSA-Steuerungen zur Verkehrslenkung. Durch den umweltsensitiven Ansatz können Verkehrseingriffe und Maßnahmenwirkungen auf die jeweiligen Zielvorgaben optimiert werden.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieses Vortrags zu beachten: Maximaler Personeneinlass: fünfzig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter sowie 2G. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfolgen.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer  Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau und der Karl-Rehbeinschule getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schulhof, der über den Schlossgartenzugang Nordstraße zu erreichen ist. Parken im Schlossgarten und im KRS-Schulhof ist nicht möglich.

Seien Sie herzlich willkommen!