Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag
"Beginn der Industrialisierung in Hanau im 19. Jahrhundert"
Dienstag, 3. März 2026, 19:30 Uhr
Ort: Karl-Rehbein-Schule, Schlossgartensaal
Referent: Richard Schaffer-Hartmann
Das Residenzstädtchen Hanau entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einer Industriestadt. Mit der Installation der ersten Dampfmaschine in der Teppichfabrik von Leisler 1837, der Aufnahme des Betriebs der Maindampfschifffahrt 1842 und dem Bau der ersten Eisenbahnlinie von Hanau (West) über Wilhelmsbad nach Frankfurt (Ost) 1848 nahm die industrielle Entwicklung allmählich Fahrt auf.













