Featured

Vortrag "… alles frei nach der Natur · Gerhardt Wilhelm von Reutern und Ludwig Emil Grimm" am 07.10.2024

 

Gerhard Wilhelm von Reutern 001

Gerhardt Wilhelm von Reutern,  Auf dem Friedhof von Willingshausen, Öl auf Leinwand, entstanden 1842

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"… alles frei nach der Natur · Gerhardt Wilhelm von Reutern und Ludwig Emil Grimm"
Zur Begründung der Freiluftmalerei in Willingshausen (Schwalm)

Montag, 7. Oktober 2024, 19:30 Uhr

 Ort: Kulturforum Hanau

Referent: Dr. Bernhard Lauer

Wegen Erkrankung der Referentin muss der geplante Vortrag "Städte, Insekten und wir" leider ausfallen. Es konnte aber kurzfristig ein Ersatz gefunden werden, der thematisch in die Vergangenheit der Wetterauischen Gesellschaft reist. Der Vortrag mit zahlreichen Bildern wird von Dr. Bernhard Lauer gehalten. Er ist der Geschäftsführer der weltweit tätigen Brüder Grimm-Gesellschaft. Der Vortrag findet statt am 7.10. um 19:30 Uhr im Kulturforum Hanau.

Im Sommer 1825 trafen sich der baltendeutsche Maler Gerhardt Wilhelm von Reutern (1794-1865) und der in Hanau geborene Maler Ludwig Emil Grimm (1790-1863) zu gemeinsamer künstlerischer Arbeit in Willingshausen. Sie haben dort die erste deutsche Malerkolonie gegründet. Mit ihrem Auszug in die Natur und ihrem Studium volkstümlicher Traditionen stehen sie am Beginn der europäischen Freiluftmalerei. Goethe lobte in den Werken Reuters nicht nur die "große Wahrheit, die neue Behandlung der Teile, die anmutige Übereinstimmung des Ganzen" und den "geübten Welt- und Naturblick", sondern auch die "realistische Darstellung der Gegenstände". 
Der Vortrag zeigt das Leben und Wirken der beiden Künstler. Gerhardt Wilhelm v. Reutern war Ehrenmitglied der Wetterauischen Gesellschaft  und stand in Verbindung zu dem Hanauer Arzt und Naturforscher Johann Heinrich Kopp (1777-1858), der Gründungsmitglied der Gesellschaft war.

Seien Sie herzlich willkommen!

 Willingshausen MalerkolonieWillingshausen Malerkolonie, Foto von 1913; v. l. n. r.: Heinrich Giebel, Marlies Dörr, Hermann Kätelhön, Hermann Metz, Wilhelm Thielmann, Adolf Lins, Heinrich Otto, Carl Bantzer


Featured

Vortrag "100 Jahre Hanauer Mainhafen (1924-2024)" am 08.10.2024

 

 HU HafenEinfahrt zum Mainhafen Hanau

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"100 Jahre Hanauer Mainhafen (1924-2024)"

Dienstag, 8. Oktober 2024, 19:30 Uhr

 Ort: Karl-Rehbein-Schule, Schlossgartensaal

Referent: Erhard Bus

Am kommenden Dienstag, 8. Okt. 2024, 19.30 Uhr referiert Erhard Bus über "100 Jahre Hanauer Mainhafen (1924-2024)" im  Schlossgartensaal der Karl-Rehbein-Schule in der Hanauer Altstadt.

Bereits 1889 gab es erste Überlegungen für einen Hafenbau in Hanau. Doch eine besondere Rolle der Verzögerung spielten dabei die Großauheimer, denn Hanau besaß gar kein geeignetes Gelände für die Anlage eines Hafens mit entsprechendem Areal für Industrieansiedlungen. Die Großauheimer hingegen besaßen das benötigte Areal, wollten es aber nicht so einfach hergeben.

Erst 1921 konnte der Bau begonnen werden. Hunderte von Arbeitslosen samt ihren Familien fanden dadurch für Jahre Arbeit und Brot. Im Oktober 1924 war es dann soweit. Hanau hatte seinen modernen Hafen, der bis heute einen wichtigen Standortvorteil darstellt.

Der Vortrag will diesen langen Prozess nachzeichnen, die Hauptprotagonisten und wichtigsten Probleme des Hafenbaus vorstellen. Beginnen wird der Referent jedoch mit einem Rückblick auf die lange Binnenschifffahrtsgeschichte Hanaus, die schon Jahrhunderte vor 1924 begann. Die Veranstaltung ist gebührenfrei dank IGHA und HGV.

Seien Sie herzlich willkommen!


 

Featured

"Violinen-Abend im Rahmen der Jüdischen Kulturwochen" am 15.10.2024

 
Violinenspiel

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum

"Violinen-Abend im Rahmen der Jüdischen Kulturwochen"

Dienstag, 15. Oktober 2024, 19:30 Uhr

Im Saal der Jüdischen Gemeinde Hanau, Wilhelmstraße 11a, 63450 Hanau

mit Liv Migdal (Violine) und Mario Häring (Klavier)

In Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Hanau präsentiert die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) mit der Geigerin Liv Migdal ein Juwel der europäischen Kammermusik. Sie gastierte bereits in jungen Jahren mehrfach im IGHA-Konzertprogramm und pflegt seither eine jahrzehntelange Freundschaft mit Hanau.

Liv‘s Vater, Marian, war einst Schüler des legendären, in Hanau geborenen, Hochschul-Professors Günter Ludwig. Marian selbst begleitete später eine Professur für Klavier in Hamburg. In dieser musischen Familie, die Mutter Ulrike ist Schriftstellerin, fand Liv Migdal eine geniale Förderung und entwickelte sich zu einer der fesselndsten Geigerinnen unserer Zeit. 

2016 gab sie ihr Debüt in der Berliner Philharmonie und 2017 gastierte sie in der Hamburger Elbphilharmonie. Renommierte Festivals folgten in Bonn, Danzig, Ludwigsburg und Schleswig-Holstein sowie Tourneen nach Asien, Australien, Frankreich, Dänemark und Großbritannien. 

Mit expressiver Kraft und existenziellem Spiel wird Liv Migdal am 15. Oktober in Hanau ein anspruchsvolles Programm mit Werken von Beethoven, Stravinsky, Ben-Haim und Brahms, vom exzellenten Pianisten Mario Häring begleitet, in die Herzen der Hanauer zaubern.

Einlass bereits 18.45Uhr, um ein Ausweisdokument wird gebeten.

Vorverkauf: Buchladen am Freiheitsplatz,  Am Freiheitsplatz 6, 63450 Hanau, Telefon 06181-28180, Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Seien Sie herzlich willkommen!


 

Vortrag "Juden, Christen und Muslime als Glaubensverwandte" am 01.10.2024

 
PflanzeDie Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"Juden, Christen und Muslime als Glaubensverwandte
- historische und theologische Perspektiven"

Dienstag, 1. Oktober 2024, 19:30 Uhr

 Ort: Karl-Rehbein-Schule, Schlossgartensaal

Referent: Prof. Dr. Werner Kahl

Am kommenden Dienstag, 1.Okt. 2024, 19.30 Uhr referiert Prof. Dr. Werner Kahl über "Juden, Christen und Muslime als Glaubensverwandte" im  Schlossgartensaal der Karl-Rehbein-Schule in der Hanauer Altstadt.

Der Vortrag gibt Einblicke in die Verwobenheit des Korans mit jüdischen und christlichen Überlieferungen. Der Koran reflektiert rabbinische und syrische Fortschreibungen der Bibel und schreibt sie selbst interessengeleitet weiter fort. Gleichzeitig hat die Verbreitung des arabischen Korans die Entstehung arabischer Bibelübersetzungen im 8. Jahrhundert provoziert und auch inhaltlich mitgeprägt.

Der Referent regt an zu bedenken, dass die sprachliche Figur der Glaubensverwandtschaft für die Gestaltung des Zusammenlebens der religiös Verschiedenen in Deutschland von produktiver Bedeutung sein könnte.

Seien Sie herzlich willkommen!

34. Hanauer Bauern- & Schlemmermarkt 03.10.2024

 

Bauern Schlemmermarkt 2024 10

 

Die Genüsse der Hanauer Altstadt erleben

Am kommenden Donnerstag, 3. Oktober (Feiertag) eröffnet die IGHA mit ihrem 34. Bauern-& Schlemmermarkt, mit ihrem traditionellen Bücherflohmarkt und dem unerschöpflichen Antik- und Trödelmarkt von 10 – 17 Uhr den größten eintägigen Bazar Hanaus für Geist, Auge und Magen in der Hanauer Altstadt – von der Marktstraße bis zum Schlossplatz.

In dieser IGHA-Schatzkammer für europäische Genuss-Kulturen werden nahezu alle Wünsche an regionalen und internationalen Delikatessen erfüllt:

Rhöner Bier vom Kloster Kreuzberg, fränkische Spitzweine aus Sommerhausen, vor Ort gepresster Apfelsaft von den Streuobstwiesen der Wetterau, Kaffeespezialitäten aller Art, Pfälzer Saumagen und thüringische Bratwurst, Elsässer Flammkuchen, Crepes, Mini-Käse und Freiburger Käsekuchen sowie Tiroler Speck und Salami und Gewürze aller Schattierungen.

Französische Spezialitäten aus der Auvergne, Bretagne und der Provence, griechische Delikatessen, österreichische, türkische und italienische Spezialitäten sensibilisieren den Gaumen und den Magen, auch Natur- und Imkerprodukte, Bergkäse und Wild, Olivenholzprodukte und alle Sorten von Saatgut finden ihre Aufmerksamkeit.

Und für die Füße wird auch gesorgt: Schafswollartikel, Sneakers und Socken.

Diese sagenhafte Vielfalt kann leicht dank handgeflochtener Körbe, Gürtel, Taschen und Mützen nach Hause gebracht werden. Zu diesem Paradies der Genüsse erklingt von 12-15 Uhr qualitativ hochwertiger Jazz vom Mellow-Tone-Trio und öffnet Tür und Tor für ein angenehmes Verweilen in der Hanauer Altstadt.

Seien Sie herzlich willkommen!

Literaturführung: „Hanau revolutionär“ am 29.09.2024

1848 Revolution Hanau

Die Interessengemeinschaft Hanauer  

Altstadt lädt ein zur Literaturführung

"Hanau revolutionär"

 Sonntag, 29. September 2024, 14 - 15:30 Uhr

Treffpunkt: Schlossplatz Kanzleigebäude

Referentin: Astrid Hohlbein

Am kommenden Sonntag, 29. September 2024, 14.00 Uhr führt Astrid Hohlbein mit einem Literarischen Spaziergang durch die Hanauer Innenstadt.

Vortrag "Goethe und der Wein" am 24.09.2024

 Rhein Goethe

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"Goethe und der Wein"

Dienstag, 24. September 2024, 19:30 Uhr

 Ort: Karl-Rehbein-Schule, Schlossgartensaal

Referent: Prof. Dr. Heiner Boehncke

Am kommenden Dienstag, 24.Sept 2024, 19.30 Uhr referiert Dr. Eckhard Meise über "Goethe und der Wein" im  Schlossgartensaal der Karl-Rehbein-Schule in der Hanauer Altstadt.

Jazz am Goldschmiedehaus am 22.09.2024

 

Jazz Himmler

Die Interessengemeinschaft Hanauer
Altstadt lädt ein zum

Jazz am Goldschmiedehaus – Hola’s Blechle und Ralph Himmler & Mellow Tone Trio

Sonntag, 22. Sept. 2024, 12-15 Uhr 
Altstädter Markt, Hanau

Am kommenden Sonntag, 22. September präsentiert die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) ab 12 Uhr das Orchester der Hohen Landesschule Hanau, „Hola’s Blechle“,  sowie den international bekannten Trompeter Ralph “Mosch“ Himmler in Begleitung der  Hanauer Jazzformation „Mellow Tone Trio“ auf dem Altstädter Markt, vor dem Goldschmiedehaus.

Vortrag "Frankenstein und Caspar David Friedrich - Auswirkungen einer Umweltkatastrophe am Anfang des 19. Jahrhunderts" am 17.09.2024

 
Caspar David Friedrich Die Lebensstufen um 1834Caspar David Friedrich: Die Lebensstufen, um 1835. Museum der bildenden Künste Leipzig

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"Frankenstein und Caspar David Friedrich - Auswirkungen einer Umweltkatastrophe am Anfang des 19. Jahrhunderts"

Dienstag, 17. September 2024, 19:30 Uhr

 Ort: Karl-Rehbein-Schule, Aula (2. Stock)

Referent: Dr. Eckhard Meise

Am kommenden Dienstag, 17.Sept 2024, 19.30 Uhr referiert Dr. Eckhard Meise über "Frankenstein und Caspar David Friedrich - Auswirkungen einer Umweltkatastrophe am Anfang des 19. Jahrhunderts" in  der Aula (2. Stock) der Karl-Rehbein-Schule in der Hanauer Altstadt.

Vortrag "General Carl Zimmermann aus Hanau: Für Kaiser Wilhelm II. in Kamerun" am 10.09.2024

 
 Schutztruppe KamerunOffiziere der Schutztruppe Kamerun im Ersten Weltkrieg. Bildmitte Oberst Carl Zimmermann (Illustrierte Zeitung 1915)

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"General Carl Zimmermann aus Hanau: Für Kaiser Wilhelm II. in Kamerun"

Dienstag, 10. September 2024, 19:30 Uhr

 Ort: Karl-Rehbein-Schule, Aula (2. Stock)

Referent: Werner Kurz

Am kommenden Dienstag, 10.Sept 2024, 19.30 Uhr referiert Werner Kurz über "General Carl Zimmermann aus Hanau: Für Kaiser Wilhelm II. in Kamerun" in  der Aula (2. Stock) der Karl-Rehbein-Schule in der Hanauer Altstadt.

Vortrag "Geschichte der Weinkultur in unserer Region" am 03.09.2024

 

Weintrauben 

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"Geschichte der Weinkultur in unserer Region"

Dienstag, 3. September 2024, 19 Uhr

 Ort: Karl-Rehbein-Schule, Schlossgartensaal

Referent: Erhard Bus

Am kommenden Dienstag, 3.Sept 2024, 19.00 Uhr referiert Erhard Bus über die "Geschichte der Weinkultur in unserer Region" im  Schlossgartensaal der Karl-Rehbein-Schule in der Hanauer Altstadt.

Vortrag "Paris-Ziel, erneuerbare Energien und weltweite Energiegerechtigkeit" am 29.08.2024

 

Energie 

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"Notwendige Voraussetzungen, das Paris-Ziel < 2°C mit 100% Erneuerbaren Energien und weltweiter Energiegerechtigkeit zu erreichen"

Donnerstag, 29. Aug. 2024, 19.30 Uhr

 Ort: Karl-Rehbein-Schule, Schlossgartensaal

Referent: Dr. Winfried Hoffmann

Am kommenden Donnerstag, 29. Aug. 2024, 19.30 Uhr referiert Dr Winfried Hoffmann über das Thema „Notwendige Voraussetzungen, das Paris-Ziel < 2°C mit 100% Erneuerbaren Energien und weltweiter Energiegerechtigkeit zu erreichen“ in der Karl-Rehbein-Schule, Schlossgartensaal.

Jazz am Goldschmiedehaus am 25.08.2024

 

Bayer LakatosWerner Bayer, Tony Lakatos

Die Interessengemeinschaft Hanauer
Altstadt lädt ein zum

Jazz am Goldschmiedehaus – Tony Lakatos & Mellow Tone Trio

Sonntag, 25. Aug. 2024, 12-15 Uhr 
Altstädter Markt, Hanau

Am kommenden Sonntag, 25. August präsentiert die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) ab 12 Uhr den international bekannten, ungarischen Tenorsaxophonisten „Tony Lakatos“ in Begleitung der  Hanauer Jazzformation „Mellow Tone Trio“ auf dem Altstädter Markt, vor dem Goldschmiedehaus.

IGHA-Konzert “Hanauer Weinfest – Sugarfoot Stompers“ am 11.08.2024

2017 08 13 Weinfest

Die Interessengemeinschaft Hanauer
Altstadt lädt ein zum

Hanauer Weinfest – Sugarfoot Stompers

Sonntag, 11. Aug.  2024, 11-14 Uhr 
Schlossgarten, Hanau

Am kommenden Sonntag, 11. August spielt ab 11 Uhr die Hanauer Jazzformation „Sugarfoot Stompers“ zum Weinfest im Schlossgarten. Die 1956 als Schülerband der Hohen Landesschule gegründete Jazzband eröffnet traditionell seit 1996 den Sonntagmorgen des Hanauer Weinfestes.. Dieses Jahr in der Besetzung: Heiko Hubmann (tp), Miachael Borhauer (cl/sax), Werner Lohr (tb /Moderation), Christoph Neubronner (p), Wolfgang Wüsteney (dr) und Werner Bayer (b). Swing und Dixieland sind angesagt.

Seien Sie herzlich willkommen!



Das Programm für das 2. Halbjahr 2024 ist online!

Liebe Freunde und Mitglieder der IGHA!

Ab sofort ist das neue Programm auf dieser Webseite verfügbar:

Tabellarische Übersicht >>HIER<<

Faltblatt >>HIER<<


 

Hanauer Weinfest 08 -11.08.2024

 

Weinfest

 

Wein, Musik, gute Laune

Das Hanauer Weinfest wird alljährlich im August im Schlossgarten am Congress Park Hanau ausgerichtet. Es zählt neben dem Bürger- und Lamboyfest zu den größten Publikumsmagneten in den Sommermonaten. Unter den schattigen Kronen des alten Baumbestandes im Schlossgarten laden Mitglieder der fränkischen Winzervereinigung zur Weinverkostung, dazu gibt es viele Leckereien und ein vielfältiges Livemusik-Programm. Über mehrere Tage bieten verschiedene Bands und Interpreten Swing und Jazz, Rock und Pop, aber auch Soulmusik, Schlager und Seemannslieder. Zum guten Wein gibt es passende Gerichte wie Flammkuchen, Gegrilltes und süße Versuchungen. Flankiert wird das Weinfest vom großen internationalen Kunsthandwerkermarkt, der ebenfalls im weitläufigen Schlossgarten im Herzen der Hanauer Altstadt stattfindet.

Programm


DONNERSTAG, 08. August
Öffnungszeiten: 18 – 24 Uhr
19:45 Uhr                      Offizielle Eröffnung
20.00 Uhr                      Die Schwiegersöhne – Schlagerparty (bis 23 Uhr)
 
FREITAG, 09. AUGUST
Öffnungszeiten: 16 – 24 Uhr
17:30 Uhr                    New Mastoldi Band - Souljazz (bis 19:30 Uhr)
20.30 Uhr                    Hey Kölle – Best of KölschRock’n’Pop & DeutschRockHits (bis 23 Uhr)
 
SAMSTAG, 10. AUGUST
Öffnungszeiten: 13 – 24 Uhr
14:00 Uhr                    Männerchor 1945 Frohsinn e.V. (bis 14:30 Uhr)
15.00 Uhr                    Gesangsverein Sumser 1846 Hanau "Seemannschor Ahoi" (bis 15:30 Uhr)                              
16:30 Uhr                    Stubbemussik - Musik und Comedy in Stammtischmanier (bis 18:30 Uhr)
20.00 Uhr                    Fayette – Disco-Partyband (bis 23 Uhr)
 
SONNTAG, 11. AUGUST
Öffnungszeiten: 10 – 18 Uhr
11:00 Uhr                    Sugarfoot Stompers - Jazz-Frühschoppen (bis 14 Uhr)
14:30 Uhr                    Typisch Männerchor (bis 15 Uhr)
15:30 Uhr                    Stadtkapelle Hanau- Unterhaltungsmusik (bis 18 Uhr)


 

Jazz am Goldschmiedehaus am 14. Juli 2024

Trompete Jazz

Die Interessengemeinschaft Hanauer
Altstadt lädt ein zum

Jazz am Goldschmiedehaus – Martin Auer und Mellow-Tone-Trio

Sonntag, 14. Juli  2024, 12-15 Uhr 
Altstädter Markt, Hanau

Am kommenden Sonntag, 14. Juli präsentiert die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V.(IGHA) ab 12 Uhr mit  „Martin Auer (tp) und Mellow Tone Trio“ ihr drittes diesjähriges Jazz-Highlight. Als Stargast wird der Trompeter Martin Auer, Mitglied der Bigband des Hessischen Rundfunks, von Christoph Neubronner am Piano, Wolfgang Wüsteney am Schlagzeug und Werner Bayer am Kontrabass auf dem Altstädter Markt vor dem Goldschmiedehaus begleitet.

Vortrag "Goethes kaum bekannter Onkel Johann Jakob Göthe" am 09.07.2024

Steinheim SchlossSteinheim Schloss

 

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"Goethes kaum bekannter Onkel Johann Jakob Göthe"

Dienstag, 9. Juli 2024, 19.30 Uhr

 Ort: Karl-Rehbein-Schule, Schlossgartensaal

Referent: Prof. Dr. Heiner Boehncke

Am kommenden Dienstag, 09.Juli 2024, 19.30 Uhr referiert der Literaturprofessor Dr. Heiner Boehcke  über „Goethes kaum bekannten Onkel Johann Jakob Göthe“ im  Schlossgartensaal der Karl-Rehbein-Schule in der Hanauer Altstadt.

Literaturführung "Hanau modern" am 07.07.2024

Hanau modern

Die Interessengemeinschaft Hanauer  

Altstadt lädt ein zur

Literaturführung "Hanau modern"

Sonntag, 7. Juli 2024, 14-16 Uhr

Treffpunkt:  Schlossplatz, Kanzleigebäude

Referentin: Astrid Hohlbein

Am kommenden Sonntag, 7. Juli organisiert die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V.(IGHA) von 14 – 16 Uhr mit Frau Astrid Hohlbein eine Literaturführung „Hanau modern“ beginnend am Schlossplatz in der Hanauer Altstadt.

Vortrag: "Hanau im 30-jährigen Krieg ab 1638 – zuerst kaiserlich, dann neutral und schließlich ein neuer Landesherr" am 02.07.2024

 The Hanging by Jacques CallotDer Galgenbaum aus dem 18-teiligen Radierzyklus Die großen Schrecken des Krieges („Les Grandes Misères de la guerre“), nach Jacques Callot (1632).

 

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt

lädt ein zum Vortrag

"Hanau im 30-jährigen Krieg ab 1638 – zuerst kaiserlich, dann neutral und schließlich ein neuer Landesherr"

Dienstag, 2. Juli 2024, 19.30 Uhr

Ort: Karl-Rehbein-Schule, Schlossgartensaal

Referent: Dr. Eckhard Meise

Am kommenden Dienstag, 02.Juli 2024, 19.30 Uhr referiert der Hanauer Historiker Dr. Eckhard Meise  über „Hanau im 30-jährigen Krieg ab 1638 – zuerst kaiserlich, dann neutral und schließlich ein neuer Landesherr“ im  Schlossgartensaal der Karl-Rehbeinschule in der Hanauer Altstadt.

Jazz am Goldschmiedehaus am 29. Juni 2024

IMG 2986
Agnes Douchet und Claudy Antoine

Die Interessengemeinschaft Hanauer
Altstadt lädt ein zum

Jazz am Goldschmiedehaus – Sugarfoot French Connection

Samtag, 29. Juni 2024, 19-22 Uhr 
Altstädter Markt, Hanau

Am kommenden Samstag, 29. Juni präsentiert die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V.(IGHA) um 19 Uhr mit den „Sugarfoot French Connection“ ihr zweites diesjähriges Jazz-Highlight. Als Stargäste werden die französischen Saxophonisten Agnes Douchet und Claudy Antoine aus Varangeville von Christoph Neubronner am Piano, Wolfgang Wüsteney am Schlagzeug und Werner Bayer am Kontrabass auf dem Altstädter Markt vor dem Goldschmiedehaus begleitet. Jazz mit französischen Touch wird die Hanauer Jazzfans verzaubern. Dank der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. ist die Veranstaltung gebührenfrei.

Seien Sie herzlich willkommen!



Vortrag "Menschliche Kommunikation als Konfliktursache und als Konfliktregelungsinstrument" am 25.06.2024

 
Oma und Enkel

 Die Interessengemeinschaft Hanauer  

Altstadt lädt ein zum Vortrag

 "Menschliche Kommunikation als Konfliktursache und als Konfliktregelungsinstrument"

Dienstag, 25. Juni 2024, 19.30 Uhr

Ort: Karl-Rehbein-Schule, Schlossgartensaal

Referent: Prof. Dr. Berthold Meyer

Am kommenden Dienstag, 25. Juni, 19.30 Uhr referiert Prof. Dr. Berthold Meyer  über „Menschliche Kommunikation als Konfliktursache und als Konfliktregelungsinstrument“ im  Schlossgartensaal der Karl-Rehbeinschule in der Hanauer Altstadt.

Vortrag "Vor 175 Jahren – Karikaturen in der Revolution von 1848/49" am 18.06.2024

 
Moderne Industrien Karikatur 1848Revolution von 1848/1849 in Braunschweig: Karikatur „Moderne Industrien“ von Hans von Veltheim. Dargestellt sind als Bänkelsänger: Adolf Aronheim (links), August Hollandt (Mitte) und Egmont Lucius

 

Die Interessengemeinschaft Hanauer  

Altstadt lädt ein zum Vortrag

 "Vor 175 Jahren – Karikaturen in der Revolution von 1848/49"

Dienstag, 18. Juni 2024, 19.30 Uhr

Ort: Karl-Rehbein-Schule, Schlossgartensaal

Referent: Erhard Bus

Am kommenden Dienstag, 18. Juni, 19.30 Uhr referiert der Historiker Erhard Bus über „Vor 175 Jahren – Karikaturen in der Revolution von 1848/49“ im  Schlossgartensaal der Karl-Rehbeinschule in der Hanauer Altstadt.

Vortrag "75 Jahre Bonner Grundgesetz (1949 – 2024)" am 11.06.2024

 Bundestag

 

Die Interessengemeinschaft Hanauer  

Altstadt lädt ein zum Vortrag

 "75 Jahre Bonner Grundgesetz (1949 – 2024)"

Dienstag, 11. Juni 2024, 19.30 Uhr

Ort: Karl-Rehbein-Schule, Schlossgartensaal

Referent: Prof. Dr. Frank Deppe

Am kommenden Dienstag, 11. Juni, 19.30 Uhr referiert der Zeitzeuge und legendäre Historiker Prof. Dr. Frank Deppe über „75 Jahre Bonner Grundgesetz (1949 – 2024)“ im  Schlossgartensaal der Karl-Rehbeinschule in der Hanauer Altstadt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.