IGHA-Corona-News vom 26.11.2020

 

Die aktuelle Lage in der Corona-Situation zwingt die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) die zeitnahe Terminplanung zu überdenken und anzupassen:

  • Advent – Sonntag, 29. November 2020, 17 Uhr – erstrahlt die Turmhaube der Alten Johanneskirche in der Hanauer Altstadt unter dem IGHA-Motto „Ein Licht in der Dunkelheit“ zum ersten Mal in diesem Jahr. Die Beleuchtung wird bis zum 6. Januar 2021 allabendlich beibehalten und wird von der Evangelischen Stadtkirchengemeinde, der Stadt Hanau und der IGHA getragen.

  • Alle sonstigen, öffentlichen Aktivitäten der IGHA ruhen vom 1. Dezember bis zum 23. Januar 2021 d.h. alle Vorträge und die Günter-Ludwig-Ausstellung werden in das 1. Halbjahr 2021 verschoben.

  • Unsere Vortragsreihe beginnt voraussichtlich am 2. Februar 2021 und kann auf der IGHA-Internetseite igha.de ab sofort eingesehen werden.

  • Wenn die Umstände es zulassen, findet der IGHA-Neujahrsempfang am 24. Januar 2021 um 11.30 Uhr in der Mensa der Karl-Rehbeinschule statt. Voranmeldungen sind erforderlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bleiben Sie gesund! Werner Bayer, IGHA.


 

Vorträge im 1. Halbjahr 2021

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die von den Herren Uwe Hansen, Michael Sprenger und Werner Bayer erarbeitete Vortragsreihe für das 1. Halbjahr 2021, eine Kooperationsarbeit des HGV, der IGHA, der KRS und der VHS, wird unser gemeinsames Vortrags-Programm in den ersten sechs Monaten im Jahr 2021 sein – wenn das Corona-Virus dies zulässt. Diese Vorträge werden dienstags angeboten.

Weitere vier High-Tech-Vorträge werden in Kürze von Prof. Dr. Menzel vorgestellt, die an Donnerstagen unser Vortragsprogramm bereichern werden.

>> Programm <<

Weitere Aktivitäten außerhalb des Vortragprogramms werden am 24. Januar 2021 anlässlich des IGHA-Neujahrempfangs mit dem neuen IGHA-Flyer vorgestellt. Für Rückfragen wenden Sie sich an die Herren Hansen oder Bayer.

Bleiben Sie gesund.

Grüße, Werner Bayer (1. Vorsitzender)


Absage der November-Termine der IGHA

 

Den Zauber der Vernunft erfahren nur Jene, die die Vernunft auch einsetzen

das sind leider nicht alle, daher müssen alle IGHA-Veranstaltungen bis zum 30. November abgesagt werden.
Ausnahme: die Weihnachtliche Beleuchtung der Turmhaube der Alten Johanneskirche in Hanau, sie wird ab dem 1. Advent bis zum 6. Januar die Hanauer Bürger erfreuen.

Werner Bayer, IGHA.  


Vernissage und Ausstellung

==> verschoben auf den 2. bis 23.12.2020! <==

Prof. Günter Ludwig

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zu Vernissage und Ausstellung

 

"…geprägt in Hanau –
 90 Jahre Prof. Günter Ludwig – Pianist und Musikpädagoge" 

Vernissage Freitag 30. Okt. 2020 um 18 Uhr
 Ausstellung vom 31.10. – 21.11.2020, 11 – 18 Uhr

Ort: Kulturforum, Am Freiheitsplatz 18a, 63450 Hanau

 

==> verschoben auf den 2. bis 23.12.2020! <==

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) lädt Sie zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 30. Oktober, 18.00 Uhr, in das Kulturforum am Freiheitsplatz 18a in 63450 Hanau ein.

Ablauf:

Begrüßung – Werner Bayer, 1. Vorsitzender der IGHA

Grußwort – Beate Funck, Stadtverordnetenvorsteherin der Stadt Hanau

Vortrag – Richard Schaffer-Hartmann, Kurator

Dank – Prof. Günter Ludwig

Musikalischer Beitrag – Johann Ludwig, Cellist

Anmeldung: Zur Beachtung – In der Corona-Krise sind nur 48 Personen im Kulturforum zugelassen. Daher bitten wir um zeitnahe Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon 06188-9934799. Maskenpflicht und Abstand 1,5m halten, sowie Angabe von Name und Anschrift aller teilnehmenden Personen.

Eintritt ist kostenlos. Sie sind Gast der IGHA.

Gerne hören wir von Ihnen.

Freundliche Grüße,

Werner Bayer, IGHA


 

Vortrag "Willy Brandts neue Ostpolitik" am 27.10.2020

>> abgesagt wegen Corona! <<

Erfurt Treffen Willy Brandt mit Willi StophDas Erfurter Gipfeltreffen 1970 war das erste Treffen zwischen einem deutschen Bundeskanzler (Willy Brandt, links) und einem Vorsitzenden des Ministerrates der DDR (Willi Stoph).
(Von Bundesarchiv, B 145 Bild-F031406-0017 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, Link)

>> abgesagt wegen Corona! <<

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"Die Bundesrepublik vor 50 Jahren – Willy Brandts neue Ostpolitik"

Dienstag 27. Okt. 2020 um 19:30 Uhr

Ort:  Karl-Rehbein-Schule Hanau, Schlossgartensaal/Mensa

Referent: Prof. Dr. Frank Deppe

Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieser Vorträge zu beachten: Maximaler Personeneinlass: Fünfzig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfolgen.

Im nächsten Vortrag referiert am kommenden Dienstag, 27. Oktober 2020, 19.30 Uhr, Prof. Dr. Frank Deppe über das Thema „Die Bundesrepublik vor 50 Jahren – Willy Brandts neue Ostpolitik“ im Schlossgartensaal/Mensa der Karl-Rehbeinschule.

Markt "Keep it Vintage – Kilo Sale" am 24.10.2020

 

limes

 Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Markt

"Keep it Vintage – Kilo Sale"

Samstag 24. Okt. 2020 von 11 - 20 Uhr

Ort: Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau

Kooperation: Bistro Ellis und IGHA

Endlich ist es so weit!

Der „Keep it Vintage Kilo Sale“ kommt zum ersten Mal am Samstag, 24. Oktober 2020 von 11 – 20 Uhr auf den Johanneskirchplatz nach Hanau. Die Kooperation Bistro Ellis und Interessengemeinschaft Hanau Altstadt (IGHA) präsentiert 2000Kg heiße Vintage-Schätze, die darauf warten, entdeckt zu werden. Hier findet man den True Vintage Style fürs kleine Geld. Bei einem Kilo-Preis von € 30,00 ist das ein wahres Schnäppchen.

Für ausreichendes Desinfektionsmittel ist gesorgt. Bitte beachten:

Masken mitbringen und 1,5m Abstand einhalten.

Seien Sie herzlich willkommen!


 

Vortrag "Römische Limes-Kastelle in Mittelbuchen" am 20.10.2020

 

limes

 Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"Römische Limes-Kastelle in Mittelbuchen"

Dienstag 20. Okt. 2020 um 19:30 Uhr

Ort:  Karl-Rehbein-Schule Hanau, Bistro Winterstein, KRS-Haupteingang

Referent: Dr. Christoph Lindner

Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieser Vorträge zu beachten: Maximaler Personeneinlass: dreißig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfolgen.

Im nächsten Vortrag referiert am kommenden Dienstag, 20 Oktober 2020, 19.30 Uhr, Dr. Christoph Lindner über das Thema „Römische Limes-Kastelle in Mittelbuchen“ im Bistro Winterstein in der Karl-Rehbeinschule.

2001 wurden in Mittelbuchen bei einer Ausgrabung des Hanauer Geschichtsvereins 1844 e.V. neben einigen vor- und frühgeschichtlichen Siedlungsspuren zwei römische Militäranlagen gefunden. Im Zuge seiner Abschlussarbeit an der Universität Köln wertete der Vortragende diese Militäranlagen aus und stellt sie in Zusammenhang mit der frühsten Phase des römischen Grenzausbaus, dem sog. Limes.

In seinem Vortrag wird er zeigen, dass mit den neuen Erkenntnissen die über 100 Jahre alte Hypothese einer älteren Limeslinie von Hanau-Salisberg bis Oberflorstadt und damit das Bestreben einer linearen Grenzbefestigung im 1. Jahrhundert n. Chr. in der Wetterau bewiesen wird.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer  Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau – getragen und ist gebührenfrei. Der Zugang zum Bistro Winterstein erfolgt über den Haupteingang der Karl-Rehbein-Schule im Parterre rechts.

Seien Sie herzlich willkommen!


 

Märkte-Wochenende in der Hanauer Altstadt - 3. + 4. Okt. 2020

 

Abstand

Märkte-Wochenende in der Hanauer Altstadt

Samstag, 3. Oktober 2020 „IGHA-Bücherflohmarkt“ 10 – 15 Uhr, Schlossplatz

Sonntag,  4. Oktober 2020 „IGHA-Antik-&Trödelflohmarkt“ 10 – 17 Uhr, Schlossplatz

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt lädt am kommenden Wochenende zu zwei Flohmärkten auf den Schlossplatz ein:

Am Samstag, 3. Oktober veranstaltet die IGHA von 10 – 15 Uhr ihren traditionellen Bücherflohmarkt. Angeboten werden Raritäten der Printmedien – z.B. Bücher, Zeitschriften und Urkunden sowie E-Bücher und Tonträger wie CD, LP und MC.

Am Sonntag, 4. Oktober stehen auf dem Schlossplatz wahre Schätze für einen „Winzling“ zur Disposition. Alles kann man kaufen – nur nichts Neues. Kitsch, Tand und „echte“ Kunstwerke – ein Eldorado für Kenner bietet der IGHA-Antik- und Trödelflohmarkt von 10 – 17 Uhr.

Vortrag "Weinkultur in unserer Region" am 29.09.2020

 

Weinkultur

 Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"Die Geschichte der Weinkultur in unserer Region"

Donnerstag 29. Sept. 2020 um 19:30 Uhr

Ort:  Karl-Rehbein-Schule Hanau, Schlossgartensaal/Neue Mensa

Referent: Erhard Bus

Ab September 2020 strebt die IGHA die Beendigung der Kulturbrache in der Hanauer Altstadt an. Allerdings bewegt sie sich auf einem schmalen Grat der  Realisierbarkeit. Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieser Vorträge zu beachten: Maximaler Personeneinlass fünfzig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfolgen.

Im nächsten IGHA-Vortrag referiert am kommenden Dienstag, 29. September 2020, 19.30 Uhr, Erhard Bus über das Thema „Die Geschichte der Weinkultur in unserer Region“ in der Mensa/Schlossgartensaal der Karl-Rehbeinschule in Hanau.

Jazz am Goldschmiedehaus - 27. Sept. 2020

 

 Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt 
lädt ein zum

Jazz am Goldschmiedehaus
Werner Lohr und das Mellow Tone Trio

Sonntag, 27. Sept. 2020, 11-14 Uhr 
„Zum Alten Rathaus“ Altstädter Markt Hanau

 

Werner LohrWerner Lohr

Ab September 2020 strebt die IGHA die Beendigung der Kulturbrache in der Hanauer Altstadt an. Allerdings bewegt sie sich auf einem schmalen Grat der  Realisierbarkeit. Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung zu beachten: Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter.

Am kommenden Sonntag, 27. September 2020 spielt von 11 – 14 Uhr das Mellow Tone Trio mit dem Solisten und Moderator Werner Lohr in Kooperation mit dem Restaurant „Zum Alten Rathaus“ und der Hanauer Baugesellschaft am Altstädter Markt. Werner Lohr bekannt als Moderator bei Hr4 und leidenschaftlicher Jazzposaunist, Geiger und Tubist stellt eine Reihe bekannter Jazztitel mit dem „Mellow Tone Trio“ dem Hanauer Jazzauditorium in eigenem Arrangement vor. Der Eintritt ist frei.

Seien Sie herzlich willkommen!



Vortrag "Die Orgelbaufamilie Zinck" am 22.09.2020

 

Orgel1

 Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"Die Orgelbaufamilie Zinck"

Dienstag 22. Sept. 2020 um 19:30 Uhr

Ort:  St. Elisabeth-Kirche, HU-Kesselstadt, Kastanienallee 68

Referent: Dr. Krystian Skoczowski

Ab September 2020 strebt die IGHA die Beendigung der Kulturbrache in der Hanauer Altstadt an. Allerdings bewegt sie sich auf einem schmalen Grat der  Realisierbarkeit. Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieser Vorträge zu beachten: Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter.

Im nächsten IGHA-Vortrag referiert am kommenden Dienstag, 22. September 2020, 19.30 Uhr, Dr. Krystian Skoczowski über das Thema „Die Orgelbaufamilie Zinck – Einblicke in den Orgelbau in der Wetterau und im Kinzigtal des 18. Jahrhunderts“ in der St. Elisabeth-Kirche, Hanau-Kesselstadt, Kastanienallee 68.

Vortrag "Der Brexit" am 17.09.2020

 

brexit

 Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"Der Brexit"

Donnerstag 17. Sept. 2020 um 19:30 Uhr

Ort:  Karl-Rehbein-Schule Hanau, Schlossgartensaal/Neue Mensa

Referentin: Anne Meister

In der zweiten Jahreshälfte 2020 strebt die IGHA die Beendigung der Kulturbrache in der Hanauer Altstadt an. Allerdings bewegt sie sich auf einem schmalen Grat der  Realisierbarkeit. Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieser Vorträge zu beachten: Maximaler Personeneinlass fünfzig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfolgen.

Im nächsten IGHA-Vortrag referiert am kommenden Donnerstag, 17. September 2020, 19.30 Uhr, Frau Anne Meister über das Thema „Der Brexit“ im Schlossgartensaal/Mensa der Karl-Rehbeinschule.

Vortrag "Das Antoniter-Kloster in Roßdorf" am 15.09.2020

 

AntoniusDer heilige Antonius, Seitenflügel des
ersten
Schaubilds des Isenheimer Altars

 Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"Das Antoniter-Kloster in Roßdorf"

Dienstag 15. Sept. 2020 um 19:30 Uhr

 Ort:  Karl-Rehbein-Schule Hanau, Bistro Winterstein

Referent: Herbert Herold

 Ab September 2020 strebt die IGHA die Beendigung der Kulturbrache in der Hanauer Altstadt an. Allerdings bewegt sie sich auf einem schmalen Grat der  Realisierbarkeit. Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieser Vorträge zu beachten: Maximaler Personeneinlass fünfzig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfolgen.

Im nächsten IGHA-Vortrag referiert am kommenden Dienstag, 15. September 2020, 19.30 Uhr, Herbert Herold über das Thema „Das Antoniter-Kloster in Roßdorf“ im Bistro Winterstein in der Karl-Rehbeinschule.

Großes Interesse an neuem Vortragsprogramm

 

Der Kulturcluster „Hanauer Altstadt“

Im Kulturcluster „Hanauer Altstadt“ regt sich neues, urbanes Leben und bricht sich Bahn trotz der Corona-Pandemie, um die Bildungs-Brache regional zu überwinden. Mit Verantwortungs-Bewusstsein öffnet die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. unter Beachtung der bekannten Hygieneregeln den Weg zur Weiter- und Meinungsbildung von Jung und Alt. Dazu tragen mehrere Aktivitäten und Maßnahmen bei, die im zweiten Halbjahr 2020 von der IGHA angeboten werden. Seit Anfang September wurde das Vortragsangebot von durchschnittlich bis zu vierzig Besuchern je Thema angenommen und unterstreicht die Neugierde und den Wissensdurst der Menschen.

Referenten, Termine und Örtlichkeiten finden Sie >>HIER<<

Vortrag "Indien kennenlernen" am 08.09.2020

 

Gujarat

 Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"Indien kennenlernen – die Bundesstaaten Gujarat und Rajasthan"

Dienstag 8. Sept. 2020 um 19:30 Uhr

Ort:  Karl-Rehbein-Schule Hanau, Schlossgartensaal/Neue Mensa

Referent: Dr. Hartwin Weber

Ab September 2020 strebt die IGHA die Beendigung der Kulturbrache in der Hanauer Altstadt an. Allerdings bewegt sie sich auf einem schmalen Grat der  Realisierbarkeit. Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieser Vorträge zu beachten:                             Maximaler Personeneinlass:  fünfzig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfolgen.

Im dritten Vortrag der neuen IGHA-Vortragsreihe referiert am Dienstag 8. September 2020, 19.30 Uhr, Dr. Hartwin Weber über das Thema „Indien kennenlernen – die Bundesstaaten Gujarat und Rajasthan“ im Schlossgartensaal/Neue Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.

Vortrag "Nanotechnologie - Nanomaterialien" am 03.09.2020

 carbon nanotube

 Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"Nanotechnologie - Nanomaterialien"

Donnerstag 3. Sept. 2020 um 19:30 Uhr

Ort:  Karl-Rehbein-Schule Hanau, Schlossgartensaal/Neue Mensa

Referent: Prof. Dr. Frank Menzel

Ab September 2020 strebt die IGHA die Beendigung der Kulturbrache in der Hanauer Altstadt an. Allerdings bewegt sie sich auf einem schmalen Grat der  Realisierbarkeit. Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieser Vorträge zu beachten: Maximaler Personeneinlass fünfzig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfolgen.

In einem zweiten IGHA-Vortrag referiert am Donnerstag, 3. September 2020, 19.30 Uhr, Prof. Dr. Frank Menzel über das Thema „Nanotechnologie/ Nanomaterialien“ im Schlossgartensaal/Neue Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.

Vortrag "Die Bulau" am 01.09.2020

 Pionier Kaserne Hanau 1950Pionierkaserne Hanau-Wolfgang und Blick über die Bulau nach Osten (1950)

 Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt
lädt ein zum Vortrag

"Die Bulau – Archäologie und Geschichte eines Waldgebietes"

Donnerstag 1. Sept. 2020 um 19:30 Uhr

Ort:  Karl-Rehbein-Schule Hanau, Schlossgartensaal/Neue Mensa

Referent: Dr. Michael Müller

Ab September 2020 strebt die IGHA die Beendigung der Kulturbrache in der Hanauer Altstadt an. Allerdings bewegt sie sich auf einem schmalen Grat der  Realisierbarkeit. Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieser Vorträge zu beachten: Maximaler Personeneinlass fünfzig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfolgen.

Im ersten Vortrag der neuen IGHA-Vortragsreihe referiert am Dienstag 1. September 2020, 19.30 Uhr, Dr. Michael Müller über das Thema „Die Bulau – Archäologie und Geschichte eines Waldgebietes“ im Schlossgartensaal/Neue Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.

Ende der Kulturbrache Hanau - 17 neue Vorträge

 

vom 1.09.2020 bis Dezember 2020

Ort: Karl-Rehbein-Schule Hanau, Mensa

Nach der bis zum 31. August selbst auferlegten Quarantäne werden die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. und der VHS ab dem 1. September bis Dezember siebzehn neue  Vorträge anbieten:

  • die regionale Geschichte aufarbeiten wie z.B. die Bulau, das Antoniter-Kloster Roßdorf, die Orgelbaufamilie Zinck, die regionale Weinkultur, die Kastelle Mittelbuchen, der im Untermaintrapp gefundene größte Opal der Welt, die Märchen der Brüder Grimm Teil2

  • die hessische und internationale Themen behandeln wir z.B. die Literatur in Nordhessen, Willy Brandt und die Ostpolitik, der Künstler Claus Bury, die Religion des Judentums, hessische Eisenbahngeschichte, die indischen Bundesstaaten Gujarat und Rajasthan

  • die aktualisierte Globalthemen erklären wie z.B. der Brexit, die Nanotechnologie, die Künstliche Intelligenz, das Umweltsensitive Verkehrsmanagement

Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieser Vorträge zu beachten:  

Maximaler Personeneinlass fünfzig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfolgen.

Alle Vorträge sind kostenfrei.

Termine unter Veranstaltungen


Alle Veranstaltungen bis zum 31. August 2020 fallen aus!

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Vorstand und Beirat der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) haben beschlossen, alle öffentlichen Vereins-Aktivitäten bis zum 31. August 2020 abzusagen und ruhen zu lassen. Somit entfallen alle Vorträge und Führungen, die in diesem Zeitrahmen geplant waren sowie die musikalischen Auftritte bei „Jazz am Goldschmiedehaus“, beim „Hanauer Lamboyfest“ (12. -14. Juni) und beim Weinfest. Die IGHA will mit dieser Maßnahme die Infektionsgefahr durch den Corona-Virus verhindern. Sie ist sich Ihrer Verantwortung gegenüber der Jugend und den Älteren in unserer Gesellschaft bewusst. Weitere Veränderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Freundliche Grüße,
Werner Bayer, 1. Vorsitzender

 


 

Alle Veranstaltungen bis zum 14. Juni 2020 fallen aus!

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Vorstand und Beirat der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) haben beschlossen,
alle öffentlichen Vereins-Aktivitäten bis zum 14. Juni 2020 abzusagen und ruhen zu lassen. Somit entfallen alle Vorträge und Führungen, die in diesem Zeitrahmen geplant waren sowie die musikalischen Auftritte bei „Jazz am Goldschmiedehaus“ (10. Mai), beim „Hanauer Lamboyfest“ (12. -14. Juni)  und der zweite Rainer-Bange-Abend „…Spaß muss sein“ am 7. Mai im Comoedienhaus. Die IGHA will mit dieser Maßnahme die weitere Verbreitung des Corona-Virus verhindern und ist sich Ihrer Verantwortung gegenüber der Jugend und den Älteren in unserer Gesellschaft bewusst. Weitere Veränderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Wir wünschen ein friedvolles Osterfest.

Freundliche Grüße,
Werner Bayer, 
1. Vorsitzender


 

Nachruf Rolf Döhring †

 

Hanauer Familienforscher Arthur-Rolf Döhring verstorben

Rolf Döhring

Wie aus dem Döhring‘schen Familienkreis bekannt wurde, verstarb der legendäre Hanauer Familienforscher und Autor Arthur-Rolf Döhring am 8. April 2020 88-jährig – kurz vor seinem 89. Geburtstag in Hamburg.

Döhring wurde am 29.05.1931 in dem Geschäftshaus Kausel & Jakobi, Nürnbergerstraße 20/ Ecke Hirschstraße gegenüber dem Alten Kaufhof geboren. Sein Vater, Ernst Döhring, ein begabter Maler und Werbefachmann – 1931/32 Gestalter der Werbung für die Künstliche Höhensonne Original Hanau – vererbte ihm die Begabung zur künstlerischen Gestaltung, der Arthur-Rolf beruflich bis 1989 als Werbeleiter großer Unternehmen treu geblieben ist – Beiersdorf, Schwarzkopf, Gervais, Farben-Bayer und zuletzt Rütgerswerke AG  in Frankfurt.

In seiner Schulzeit und während seiner Ausbildung in Hamburg erfuhr er von 1937 – 1956 eine hanseatische Prägung, die bei europäischem Weitblick mit einem Auslandsaufenthalt in Mailand ergänzt wurde. Als er 1958 wieder nach Hamburg zurückkehrte und bei dem Unternehmen Beiersdorf unter Vertrag kam, war er bereits in Begleitung der Sizilianerin Angela Siracusano, einer Standesbeamtin, mit der er sich in Mailand verlobt hatte. Sie heirateten 1960 und feierten 2010 ihre Goldene Hochzeit in Hanau. Aus dieser Ehe stammen zwei Kinder – eine Tochter und ein Sohn.

Zu der Zeit, als er bei den Rütgerswerken arbeitete, zog er im August 1981 in das Haus seines Großvaters Theodor Döhring, Nordstraße 66 in Hanau, der das Gebäude zu 78000 Goldmark erstanden hatte und ab 1906 bewohnte. Bis März 2012 lebte Arthur-Rolf Döhring mit seiner Frau Angela in diesem Haus. 1989 trat er als Prokurist bei den Rütgerswerken in den Ruhestand. Ein Zufallsfund vieler alter Fotografien, Urkunden und Briefe seiner Vorfahren weckte in ihm die Neugierde, die familiären Zusammenhänge zu ergründen. Er recherchierte bis zu seinem Lebensende in dem Leben der Hanauer Gesellschaft, sei es wirtschaftlich, beruflich, verwandtschaftlich und historisch. Er trat somit in die Reihe exzellenter Hanauer Familienforscher, mit der Ausnahme, dass seine Bemühungen rein privater Natur waren und seine Erkenntnisse durch amateurhafte Recherchen bei unendlich großem Fleiß gewonnen wurden.

Mitgliederversammlung der IGHA

HA 2020 03 13 Menzelzum Lesen bitte anklicken!


 

Workshop für HOLAs Blechle 10.03.2020

 

 Workshop2

Workshop für HOLAs Blechle – Schüler und Lehrer musizieren gemeinsam

Bereits zur Tradition geworden ist der Band-Workshop für die Schüler-Lehrer-Band der Hohen Landesschule. Am Dienstag,  10.03, ist es wieder so weit. HOLAs Blechle probt einen ganzen Tag lang  unter der Leitung von Jazztrompeter Ralph „Mosch“ Himmler, Dozent an der Frankfurter Musikwerkstatt und der Hochschule für Musik Saar.

Die Band – das sind Schüler und Lehrer aller Jahrgangsstufen des Gymnasiums  –  erarbeitet  Moten Swing und  Die Moritat vom Räuber. Diese bekannten Jazztitel von Bennie Moten bzw. Kurt Weill hat Ralph Himmler eigens für die Bigband der Hohen Landesschule arrangiert. Finanziert wird der Workshop erneut von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA). Werner Bayer, Vorsitzender der IGHA, möchte mit dieser Initiative den musikalischen Nachwuchs in Hanau nachhaltig fördern und ist sehr angetan von den Klängen und Grooves.

8. Hanauer Schmuckmarkt - 4. bis 5. April 2020

Wegen des Corona-Virus findet der diesjährige Hanauer Schmuckmarkt nicht im April 2020 statt!

Display Schmuckmarkt 1920x1080


 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.